Neuer Markenauftritt für Zukunftsthemen

Die Stadtwerke Böblingen (SWBB) leisten einen wesentlichen Beitrag, um das ambitionierte Klimaschutzziel der Stadt Böblingen, die CO₂-Neutralität, zu erreichen. Dabei setzen sie ihren Fokus bei der Energieversorgung auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Bereits ein Drittel der Böblinger*innen partizipieren am städtischen Fernwärmenetz und beim Strom setzen die Stadtwerke zu 100% auf erneuerbare Energien, überwiegend erzeugt mit Wasserkraft aus dem Nordschwarzwald. Basierend auf dieser strategischen Ausrichtung haben wir als verantwortliche Kommunikationsagentur gemeinsam mit der SWBB den neuen Markenauftritt zukunftsfähig gestaltet.

Kunde Stadtwerke Böblingen

Branche Energieversorgung

Kernthemen Positionierung | Markenrelaunch | Webdesign

Technologie Contao
mit unserem Partner 361°

Neue Farben für bessere Orientierung

Die Stadtwerke Böblingen (SWBB) leisten einen wesentlichen Beitrag, um das ambitionierte Klimaschutzziel der Stadt Böblingen, die CO₂-Neutralität, zu erreichen. Dabei setzen sie ihren Fokus bei der Energieversorgung auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Bereits ein Drittel der Böblinger*innen partizipieren am städtischen Fernwärmenetz und beim Strom setzen die Stadtwerke zu 100% auf erneuerbare Energien, überwiegend erzeugt mit Wasserkraft aus dem Nordschwarzwald. Basierend auf dieser strategischen Ausrichtung haben wir als verantwortliche Kommunikationsagentur gemeinsam mit der SWBB den neuen Markenauftritt zukunftsfähig gestaltet.

Neue Schrift für Headlines

Die Stadtwerke Böblingen (SWBB) leisten einen wesentlichen Beitrag, um das ambitionierte Klimaschutzziel der Stadt Böblingen, die CO₂-Neutralität, zu erreichen. Dabei setzen sie ihren Fokus bei der Energieversorgung auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Bereits ein Drittel der Böblinger*innen partizipieren am städtischen Fernwärmenetz und beim Strom setzen die Stadtwerke zu 100% auf erneuerbare Energien, überwiegend erzeugt mit Wasserkraft aus dem Nordschwarzwald. Basierend auf dieser strategischen Ausrichtung haben wir als verantwortliche Kommunikationsagentur gemeinsam mit der SWBB den neuen Markenauftritt zukunftsfähig gestaltet.

Insider-Tipps

Das Markenzeichen der Reihe – die Insider-Tipps – wurden beibehalten, komplett überarbeitet und sind durch Sprechblasen mit gelben Markierungen noch schneller zu finden. Sie laden zum Querlesen und Vorfreuen ein.
Getreu dem Motto „Reisebuddy statt Reiseführer“ wird im neuen Marco Polo jetzt nicht mehr gesiezt, sondern geduzt. Die lockere, humorvolle Ansprache vermittelt den Eindruck, mit einem Freund zu reisen und dessen persönliche Insider-Tipps zu entdecken.

Neue Inhalte im zielgruppengerechtem Layout

Highlights und das Beste zuerst, genau das, was einen Reisenden wohl zu Beginn seiner Reiseplanungen interessiert. Beginnt man in einem der neuen Marco Polo Reisebegleiter zu blättern, fallen dem Leser genau diese einleitenden Punkte in die Hand. Bevor man also in die Tiefe seines Reiseziels abtaucht, erfährt man kurz und knackig wo man auf jeden Fall während einem Aufenthalt vorbei gecheckt haben sollte, was man unternehmen kann wenn einem einmal der Regen einen Strich durch die Rechnung machen möchte, wie man auch nur mit einem kleinen Geldbeutel an Unvergessliches kommt, was man an seiner Destination Spannendes zusammen mit Kindern unternehmen kann und was es NUR an diesem Ziel zu erleben gibt.​

Hat man sich nach diesen Zeilen nun so richtig in sein Reiseziel ein-gegroovt, kann es also so richtig ans Eingemachte gehen! Wie tickt das ausgewählte Ziel, wo kann man gut essen, shoppen oder Sport betreiben, Empfehlungen zu sehenswerten Erlebnistouren, wichtige Basics für vor Ort und wenn man es dann nochmal so richtig wissen will, liegt der Spickzettel für den landeseigenen Sprachgebrauch bereit. Informationen über Informationen mit denen der schicke und smarte Wegbegleiter beste Dienste verrichtet. Bevor es am Ende zur entnehmbaren Faltkarte geht, möchte der neue Marco Polo seinen Buddy noch ganz nebenbei vor Fettnäpfchen schützen.

Eine der größten Veränderungen betrifft die Kartografie der Bände. Sie wurde vollständig überarbeitet und verspricht: Nie mehr planlos! Um dem Leser die Bedienung zu erleichtern, wurden die Karten jetzt direkt in das jeweilige Kapitel intergiert und der Atlas am Ende entfernt.

Große Highlight-Karten für jede Region und Themen-Karten für jede Stadt vereinfachen die Orientierung. Hier finden sich Antworten auf die Fragen „Was ist um mich herum?“, „Wie weit ist es von A nach B?“ und „Welches Viertel steht für was?“.

Bildquellen:

  • Unsplash
  • MAIRDUMONT GmbH & Co. KG