Die Stadtwerke Böblingen (SWBB) leisten einen wesentlichen Beitrag, um das ambitionierte Klimaschutzziel der Stadt Böblingen, die CO₂-Neutralität, zu erreichen. Dabei setzen sie ihren Fokus bei der Energieversorgung auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Bereits ein Drittel der Böblinger*innen partizipieren am städtischen Fernwärmenetz und beim Strom setzen die Stadtwerke zu 100% auf erneuerbare Energien, überwiegend erzeugt mit Wasserkraft aus dem Nordschwarzwald. Basierend auf dieser strategischen Ausrichtung haben wir als verantwortliche Kommunikationsagentur gemeinsam mit der SWBB den neuen Markenauftritt zukunftsfähig gestaltet.
Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen im Energiesektor ist Klarheit in der Zieldefinition und strategischen Ausrichtung für die künftige Weiterentwicklung der SWBB entscheidend. Um diese Basis zu schaffen, haben wir in einem mehrstufigen Entwicklungsprozess die zentralen Zukunftsthemen in fünf Positionierungsaussagen herausgearbeitet. Gemeinsam mit dem neuen Slogan sind sie ein klares Bekenntnis zu Nahversorgung, Infrastrukturausbau und Klimaschutz in der Region Böblingen.
Beim SWBB-Rebranding wurde der Markenkern und die damit verbundene Wiedererkennung genauso respektiert, wie die Anforderungen an einen modernen und entwicklungsfähigen Auftritt. Das flexibel einsetzbare Corporate Design erweitert den künftigen Gestaltungsspielraum durch charakteristische Designelemente wie die frischen Farbkombinationen und dynamisch einsetzbaren Sphären.
Das Erscheinungsbild der Stadtwerke Böblingen wird weiterhin durch die Primärfarben SWBB Gelb und SWBB Blau geprägt. Die Ergänzung durch die Sekundärfarben SWBB Rot und SWBB Grün lassen den neuen Auftritt der SWBB modern und lebendig wirken. Mehr Weißraum und helle, entsättigte Farbtöne verleihen dem Auftritt Klarheit und Struktur.
Um bei der Vielfalt der Geschäftsfelder und Leistungen Klarheit und Orientierung zu schaffen, haben wir für die SWBB eine Icon-Serie als neues, visuelles Gestaltungelement entwickelt. Durch Integration der Sphäre und der SWBB-Farbgebung als charakteristische Markenelemente unterstützen diese Icons die Wiedererkennung und markenprägende Wirkung.
Die neue Onlinepräsenz richtet sich – von der Navigationsstruktur bis zum Zugang zu digitalen Kundenservices – ganz auf den Informationsbedarf der verschiedenen Kundengruppen aus. Inhaltlich erhält der Auftritt durch das SWBB Online-Magazin eine zusätzliche Aufwertung. Hier werden regelmäßig aktuelle Themen aufgegriffen und vertieft, die über den Versorgungsauftrag der SWBB hinaus den im Vorfeld definierten Personas einen Mehrwert bieten.
Die modulare Website im neuen Branddesign wurde technisch von unserem Partner 361 GRAD DIGITAL GmbH aufgesetzt und ist auf eine strukturelle und funktionale Weiterentwicklung ausgelegt.
Unser Konzept umfasst neben dem Relaunch des Webauftritts auch eine Weiterentwicklung der verschiedenen Online-Marketing-Aktivitäten. Mit einer klaren Rollenverteilung: Herzstück der Online-Kommunikation ist und bleibt die Website, auf die künftig alle Kommunikationsaktivitäten – auch auf den Social-Media-Kanälen – konsequent verlinken.