Bühnenreif: Der neue Auftritt des Animationsinstituts

Seine Talente stehen bei Filmpreisgalas regelmäßig auf der Bühne. Dabei ist das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg noch recht jung. 2002 gegründet, zählt es heute zu den weltweit führenden Ausbildungsstätten für Animation, Visual Effects, Technical Directing, Animation/Effects Producing und Interactive Media. Dieses Standing spiegelt sich im neuen Auftritt, der in Zusammenarbeit mit Langenstein Communication entwickelt wurde.

KundeAnimationsinstitut

Position beziehen

Am Anfang standen viele Fragen. Wir haben die Antworten in sechs Positionierungs-Statements gefasst, die die Beweggründe für ein Studium am Animationsinstitut auf den Punkt bringen. Sie verdichten die Aussagen von Lehrenden, Studierenden, Alumni und Entscheidungsträgern der Film und Medienindustrie, die wir in einem mehrstufigen Analyseprozess erfasst haben.

Design prägt Identity

Ausgehend vom bestehenden Logo wird mit dem neuen Corporate Design Manual der charakteristische Auftritt des Animationsinstituts in Off- und Online-Medien definiert. Die konsequente Umsetzung dieses kreativen Gestaltungsrahmens ist wesentliche Voraussetzung für die Wiedererkennung der Marke.

Bühne frei für mehr Online-Präsenz

Neue Projekte, interessante Forschungsarbeiten, spannende Alumni-Stories, aktuelle Awards: Es tut sich viel am Animationsinstitut. Dafür bietet der Webauftritt eine Bühne und macht das Studium in gewisser Weise „erlebbar“. Wer dadurch so richtig Lust auf einen Studienplatz bekommt, wird Schritt für Schritt online durch den Bewerberprozess geleitet.

www.animationsinstitut.de