Professionelles Community Management

Die im Deutschen Marketing Verband e.V. (DMV) organisierte Marketing-Community mit ihren über 60 regionalen Clubs ist auch in der Region Stuttgart-Heilbronn stark vertreten. Zur verbandsübergreifenden Professionalisierung von Verwaltung, Veranstaltungsmanagement und CRM wurde eine Club-Management-Software auf Basis von Microsoft Dynamics entwickelt. Der Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn hat diese Entwicklung als Pilotclub mitgestaltet und im Sommer 2017 seinen gesamten Workflow umgestellt. Als Herzstück der Clubkommunikation werden sämtliche Aktivitäten mit Mitgliedern und Interessenten darüber gesteuert.

KundeMarketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

Raum für Content und Storytelling

Das hochkarätige Programm ist – neben dem Networking – die „Reason why“ einer Mitgliedschaft. Entsprechend wird auf die Aufmachung des Clubprogramms genauso großen Wert gelegt wie auf die hochwertige Veranstaltungsberichterstattung im zweimal jährlich erscheinenden Clubmagazin. Beide Clubmedien werden auch für die Interessentenansprache eingesetzt.

Im Gespräch bleiben

In regelmäßigen Abständen werden Mitglieder und Interessenten per Newsletter zu den bevorstehenden Veranstaltungen eingeladen. Die Auswertung von Öffnungs- und Clickraten und der Abgleich mit tatsächlichen Konversionsraten ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung.

Langenstein Markencases: Marketing Club Newsletter

Clubwebsite als Dreh- und Angelpunkt

Die neue Clubwebsite ist für Interessenten und Mitglieder die erste Anlaufstelle. Sämtliche Kommunikationsmaßnahmen – vom Newsletter über Print bis Social Media, führen dorthin. Hier finden die Besucher nicht nur sämtliche Details zu Mitgliedschaftsformen und bevorstehenden Veranstaltungen, sondern sie können sich über „bookingplace“ direkt zu den Events ihrer Wahl anmelden.

www.mc-stuttgart-heilbronn.de