Die Inszenierung der FMX im virtuellen Raum

1994 als Film- und Medienaustausch für Studierende gegründet, zählt die FMX – Conference on Animation, Effects, Games and Immersive Media heute zu den weltweit einflussreichsten Konferenzen für digitales Entertainment. Jahr für Jahr lockt sie ein internationales Fachpublikum nach Stuttgart. Gastgeber und Organisator ist das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, das wir seit 2019 zu unseren Kunden zählen dürfen. Als Teil des FMX-Teams haben wir das Konzept der FMX 2021, vor dem Hintergrund der einschneidenden Auswirkungen der Pandemie, von Grund auf neu gedacht.

Kunde Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Branche MICE

Kernthemen Transformation Präsenzveranstaltung | Digital-/Hybridkonzept | Evaluation und Implementierung Eventplattform | Kommunikation entlang der Attendee Journey | Website Relaunch | Interdisziplinärer Co-Working Prozess

Technologie Contao | Eventplattform

Reimaging tomorrow – die FMX 2021

Der Transformationsprozess der FMX wurde im Sommer 2020 initiiert und von Langenstein, als Teil des agilen FMX-Teams, von der strategischen Weichenstellung bis zur finalen Implementierung begleitet. Basis der Neuausrichtung ist ein Konzept, das unter Berücksichtigung verschiedener Szenarien, alternative Umsetzungsformen als Hybrid- oder Digitalveranstaltung ermöglicht und die infrastrukturelle Basis für eine künftige Weiterentwicklung schafft.

Unsere Ausgabenstellungen

Strategie und Konzeption

  • Beratung in der strategischen Ausrichtung
  • Konzeptentwicklung und Methodik
  • Digital Branding
  • Konzept der Online-Infrastruktur Webauftritt/Eventplattform
  • Touchpoint Konzept (Attendee Journey)

Implementierung Eventplattform

  • Evaluation und Begleitung des Auswahlprozesses
  • Adaption der Funktionalitäten
  • CSS-Styling nach CI

Online Kommunikation / Website Relaunch 

  • Branding „FMX Spotlight“
  • Visuelle Klammer zum Auftritt des Animationsinstituts 
  • Modularer Aufbau, neue Funktionen zur flexiblen Content-Bespielung

Zusammenspiel
von Webseite und Plattform

FMX-Website als neues Online-Schaufenster

Um die Verbindung der FMX zum Animationsinstitut auf der Website sichtbar zu machen, wurden prägende CI-Elemente sowie das individuell konfigurierte Content Management System übernommen. Durch die damit verbundene Erweiterung der technischen Funktionen kann die Website – im Vergleich zur bisherigen Lösung – deutlich flexibler bespielt und die Inhalte wesentlich emotionaler dargestellt werden. Darüber hinaus bietet der Auftritt die perfekte Präsentationsfläche für die „FMX Spotlight“-Reihe, das neue Online-Liveshow-Angebot des Animationsinstituts.

www.fmx.de

Veranstaltungskonzept mit Zukunftspotenzial

Die FMX 2021 mit dem Themenschwerpunkt „Reimagine tomorrow“ spiegelt nicht nur inhaltlich, sondern auch in ihrer Austragungsform den tiefgreifenden Transformationsprozess wider. Die erste „Online-Ausgabe“ der FMX mit einem vollständig virtuellen Konferenzprogramm ist nicht als einmalige Alternativlösung unter besonderen Rahmenbedingungen, sondern vielmehr als Aufbruch in eine zukunftsweisende Form der Veranstaltungskonzeption zu verstehen. 

Wir freuen uns, als Teil dieses Prozesses die Voraussetzungen für diese Weiterentwicklung geschaffen zu haben.